Sei schlau wie Ali Baba und öffne den Sesam für dich! In Sesamsamen steckt eine Schatzkiste randvoll mit starken Immun-Boostern – bereit, dich gegen die 40 Räuber aus dem Reich der Erkältungsviren zu verteidigen, die deine Gesundheit angreifen. Also wappne dich mit Sesam und seinen Freunden!
Immun-Schätze aus 1001 Nacht
Goldgelb funkelt der Sesam-Schatz oder auch mal glänzend-schwarz. Schön, aber sind die Körnchen nicht ein bisschen klein für die große Verteidigungsaufgabe? Täusche dich nicht: Sesam konzentriert die geballte Immunpower. Er enthält fast das gesamte Arsenal an wichtigen Nährstoffen für funktionierende Abwehrkräfte: von Eisen und Zink über Kupfer und Selen bis zu Vitamin B6 und Folsäure. Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium gibt´s übrigens gratis dazu.
Ein Löffelchen für die Abwehr
Wusstest du, dass Sesamsamen zu den selenreichsten Lebensmitteln zählen? Schon ein Löffel (10 g) deckt deinen täglichen Selenbedarf und zugleich ein Zehntel des Eisenbedarfs. Auch beim Kupfergehalt haben die nussigen Körnchen die Nase vorn. In Sachen Zink führen sie gemeinsam mit Mohn die Hitliste an. Die goldenen Saaten glänzen zudem mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren wie Ölsäure und Linolsäure. Mit 50 Prozent Fett haben die Powerkörner allerdings auch ordentlich Kalorien im Gepäck. Ein Löffel pro Tag gilt daher mengenmäßig als Richtschnur.
Kraftspendende Kumpel: Nüsse und Saaten
Nun musst du deine Verteidigungslinie keineswegs nur auf Sesam aufbauen. Seine Kumpels aus der Riege der Nüsse und Saaten lassen ebenso gerne die Muskeln spielen. Heldenhaft übertrumpft der Mohn sogar Sesam im Zinkgehalt. Mohn und Leinsamen können in Sachen Eisen eisenhart mithalten. Und Sonnenblumenkerne sind Spitzenreiter als Folsäurelieferanten. Paranüsse versorgen dich top mit Kupfer, und schon eine Paranuss deckt dein Tages-Soll an Selen. So ist deine Verteidigung knallhart und zugleich schmackhaft gesichert.
Mehr über die Superkräfte von Mohn, Leinsamen, Sesam und Co. verrät dir unser Artikel Kernige Supersaaten, die unterschätzten Powerpacks.
Note: Since everyone’s health history and nutritional needs are so different, please make sure that you talk with your doctor and a registered dietitian to get advice about the diet and exercise plan that‘s right for you.