Clean Eating liegt im Trend. Mehr natürliche und wenig verarbeitete Lebensmittel essen, das möchten immer mehr Menschen. Warum ihnen Clean Eating so wichtig ist und wie das foodboost-Programm von Aramark dabei hilft, natürlicher zu essen, erzählt unsere Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Moessner im Experten-Interview.
Warum spricht Clean Eating so viele Menschen an?
Ich stelle aus vielen Gesprächen und Ernährungsberatungen fest, dass sich heutzutage mehr Menschen Gedanken machen, was sie essen und vor allem, was ihnen persönlich guttut, um im stressigen Alltag genug Energie zu haben. Viele haben erkannt, dass die Ernährung hier einen wichtigen Beitrag leistet.
Was genau ist Clean Eating?
Clean Eating bedeutet naturbelassene, frische Lebensmittel zu essen und verarbeitete Produkte mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt zu meiden.
Reichlich frisches Gemüse und Obst kommen auf den Tisch, am besten regional und saisonal. Dazu Hülsenfrüchte, Getreide und Nüsse, aber auch frisches Fleisch, Fisch, Milch oder Käse. Gewürzt wird bevorzugt mit frischen Kräutern.
Wie kam Clean Eating ins foodboost-Programm?
Als wir das foodboost- Programm entwickelt haben, sind wir damit gestartet, unsere Gäste zu interviewen. Denn wir wollten ganz genau kennenlernen, was ihre Bedürfnisse sind und auf was sie besonders Wert legen. Ein ganz zentraler Aspekt wurde bei den Interviews häufig genannt: Der Wunsch nach Clean Eating oder 100% natürlichen Zutaten. Das Essen soll naturbelassen sein – unverarbeitete, natürliche Zutaten ohne Zusätze wie Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe.
Warum legen die Menschen so viel Wert auf natürliches Essen?
Es gibt Menschen, die haben Unverträglichkeiten gegen künstliche Zusatzstoffe oder einfach ein besseres Gefühl, was frisch Gekochtes mit naturbelassenen Zutaten zu essen. Der bewusste Umgang mit dem Körper und Lebensmitteln ist verstärkt zu beobachten. Und natürlich ist diese Frischeküche auch reich an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen bioaktiven Substanzen.
Und was ist mit dem Geschmack bei Clean Eating?
Für den Geschmack sind unsere Küchenchefs Experten. Sie entwickeln die Clean Eating-Rezepturen und garantieren dafür, dass es wirklich lecker schmeckt. Damit auch die Nährstoff-Zusammensetzung stimmt, leisten unsere Ernährungswissenschaftler*innen den fachlichen Input. Das ist Teamwork at its best. Am Ende ist natürlich der Geschmack das entscheidende Auswahlkriterium. Denn nur was schmeckt und bei unseren Gästen gut ankommt, hat eine Chance. Deshalb befragen wir in ausgewählten Restaurants unsere Gäste, um zu sehen, ob ihnen die neuen Rezepturen schmecken.
Note: Since everyone’s health history and nutritional needs are so different, please make sure that you talk with your doctor and a registered dietitian to get advice about the diet and exercise plan that‘s right for you.